Meine Vita: geprägt von der Faszination Fliegen |
Fliegerische Erfahrung und technisches Know-how – das sind meine Grund- lagen für erfolgreiche Beratung. Eines der umsatzstärksten deutschen Top-Ten-Unternehmen zählt zu meinen Kunden ebenso wie viele renommierte mittelständische Firmen. |
Doch von Anfang an: Alles begann mit Heli-Skitouren in der Schweiz, die mich so faszinierten, dass ich mich zu Beginn der 1980er Jahre bei der Bundeswehr zum Hubschrauber-Piloten ausbilden ließ. Anschließend studierte ich Flugzeugbau und erwarb die zivile Berufspiloten-Lizenz. Mehrere Jahre lang flog ich als Kapitän auf Propellerturbinen. 1999 dann die Linienpiloten-Lizenz (ATPL), es folgte die Langstreckenberechtigung und der Umstieg auf Jets im Liniendienst und Werks- verkehr. Danach Stationen als Chefpilot, Flugbetriebsleiter und Consultant für große Industrieunternehmen, jeweils mit der Aufgabe den Werksverkehr aufzubauen. |
Im Überblick |
Lizenzen: ATPL (JAR) No. 3311011115, Citation 525, MEP/IFR, SEP/IFR, Kunstflug-Berechtigung (RVSM, CRM-DG-FF-Security: recurrent) |
Flugstunden: mehr als 7.000 |
Geflogene Typen |
MILITÄRISCH Helicopter Alouette 2, Bell UH 1-D |
ZIVIL Kolben-Einmot. | Cessna 172, 182, 210, Piper PA28, Beech Bonanza, Cirrus SR 22 Kolben-Zweimot. | Cessna 310, 404, 421, Vulcanair P68 Turboprop-Zweimot. | RA 406, Conquest 425, Let 410 UVP-E, Beech King-Air 300, Shorts SD-360, Fokker F27 Jet | Citation-Jet CJ1, CJ2, CJ3, Citation 550/560 |