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Markus Lüer
Dipl.-Ing
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P68: von Haus aus ein stabiler Twin
Bis auf eine Ausnahme sind alle leichten Twins Abwandlungen (Konversionen)
von einmotorigen Flugzeugen. Das erfordert von den Konstrukteuren große Zuge-
ständnisse. Im Ergebnis verhalten sich diese Maschinen in kritischen Situationen
oft etwas kapriziös. Anders die P68. Sie wurde von Beginn an als Twin entworfen
mit dem Ziel, besonders gutmütige und sichere Flugeigenschaften zu zeigen.
Sie fliegt außergewöhnlich stabil und liegt sehr gut balanciert auf den Rudern.
Im Vergleich zu anderen Maschinen sind die Ruderflächen eher groß. Diese Größe
und die Konfiguration als Schulterdecker sorgen für die große Flugstabilität. Die P68
ist ein Flugzeug, das sich im gesamten Bereich seines Leistungsspektrums wohlfühlt,
eine sehr geringe Stall-Geschwindigkeit hat (57 Kts.) und dennoch im Reiseflug bis
zu 165 Knoten schnell ist.
 
Observer: ideal zum Vermessen und Patrouillieren
Ein gänzlich eigenes Design hat der Observer. Dieses Flugzeug wurde ursprünglich
in deutsch-italienischer Kooperation bei Sportavia-Pützer entwickelt. Ein Voll-Plexi-
glas-Cockpit erlaubt Pilot und Passagieren einen fantastischen Rundumblick ähnlich
wie im Hubschrauber.
Beobachten, vermessen, patrouillieren, Grenzen, Küsten, Pipelines überwachen
sowie Pollution-Control, Polizeidienst mit FLIR-Kamera und Feuerwehr-Koordination.
Vieles davon wird oft mit teuren Hubschraubern erledigt – auch wenn der größte
Vorteil des Hubschraubers, das vertikale Starten und Landen, nicht gebraucht wird.
Der Observer wurde eigens für die oben genannten Aufgaben entwickelt und ver-
bindet maximale Effizienz mit geringst möglichen Kosten. Kein anderes Flugzeug
bietet Ihnen diese Aussicht. Sie erkennen genau die Verkehrssituation, jedes Ziel am
Boden und in der Luft. Das ist der Grund – neben der verfügbaren Kamera-Hatch –,
warum immer mehr Behörden die P68 Observer anschaffen.
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